top of page

Israel lebt - weil Gott lebt


Es ist erstaunlich und letztlich menschlich unbegreiflich, dass ein kleines, unscheinbares Volk, das seit jeher Zielscheibe des Hasses der Welt war und ist - auch vieler so genannter Christen - bis heute weiterhin am Leben ist und eine geistige und geistliche Vitalität ausstrahlt, die überrascht und beeindruckt. 
Zahlreiche Menschen und Mächte versuchten seit Jahrtausenden, das jüdische Volk auszurotten. Den Glauben Israels. Die jüdische Kultur. Alles Jüdische überhaupt. Aber es gelang ihien nicht! 
Zahlreiche Kirchenväter und Kaiser, Päpste und Priester haben n früheren Jahrhunderten durch unmenschliche Verordnungen und Gesetze versucht, jüdisches Leben und Glauben unmöglich zu machen. Aber es gelang ihnen nicht! 
Die Kreuzritter des Mittelalters jagten die Juden europaweit und im Heiligen Land. Und richteten unter ihnen furchtbare Blutbäder an. Um sich an den angeblichen „Mördern des Herrn" zu rächen und die damalige Welt judenrein zu machen. Aber es gelang ihnen nicht! 
Die Nazis wollten alle Juden Europas vernichten und die Welt vom „Internationalen Judentum" und der „verderblichen jüdischen Rasse" befreien. Aber es gelang ihnen nicht! Nach dem Holocaust waren die Juden in Europa allem An-schein nach physisch vernichtet. Aber die „Totengebeine Israels"erlebten auf den Friedhöfen der Welt ihre „Auferstehung"! So wie es der Prophet Hesekiel vorausgesagt hatte. Lesen Sie das 37. Kapitel seines Buches! 
Als 1948 ca. 650.000 Juden, meist Überlebende des Holocaust, im Heiligen Land einen neuen jüdischen Staat als Fortsetzung des biblischen Staates Israel gründeten, wollten ihn die arabischen Nachbarstaaten sofort wieder zerstören und alle Juden ins Meer treiben. Doch es gelang ihnen nicht! Als die Araber in 5 blutigen Kriegen und der 1. und 2. Intifada das Lebensrecht Israels vernichten wollten, erlitten sie schwere Verluste. Israel aber blieb am Leben! 
Und noch immer wollen die Palästinenser und Muslime das jüdische Volk aus dem ihnen Verheißenen Land vertreiben. Aber es wird ihnen nicht gelingen! 
Stattdessen: Israel lebt! Das Volk Israel lebt! Der Staat Israel lebt! Das Land Israel lebt! Der Glaube Israels lebt! Obwohl vielen, vielen Menschen das nicht gefällt. 
Wie ist das zu erklären? Wie soll man das verstehen? 
Es gibt darauf nur eine Antwort. Es ist keine menschliche, sondern eine biblische Antwort: Israel lebt, weil Gott lebt! Und weil Gottes Verheißungen in der Bibel ewig gültig sind. Gott sagte einst zum jüdischen Volk: „ICH sah dich in deinem Blut liegen und sprach zu dir:

Du sollst leben (Hesekiel 16,6) 
Dass Israel Jahrtausende überlebte und auch heute noch lebt, ist ein einzigartiges Wunder Gottes vor unseren Augen und Ohren. Die Vitalität Israels und sein Lebenswille sind ungebrochen. Was Gott seinem auserwählten Volk Gutes tut, sind lebendige Wunder seiner Treue und eine Erfüllung seiner Verheißungen. 
» Das Volk Israel, das drei Jahrtausende überlebt hat, muss doch ein Teil des Heilsplanes Gottes sein.« 
PINCHAS E. LAPIDE, jüdischer Religionswissenschaftler.


Und dieses „Wunder Israel" geht weiter. Denn „die Existenz Israels ist die Voraussetzung für das Kommen des Messias, so der ehemalige israelische Oberrabbiner Avraham Shapira. Daran erinnert auch die Zusage Jesu vor seinen jüdischen Jüngern auf dem Ölberg bei Jerusalem:,,Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis dass dies alles geschieht" (Matthäus 24,34). 
Darum braucht es Mut zur Einsicht, dass an Israel heute und in Zukunft kein Weg vorbeigeht. Weder für uns als Christen noch für die ganze Menschheit! 

 

Artikel von Dr.h.c. Fritz May

 


 

bottom of page