top of page

 

Treue Freunde sind ein Gottesgeschenk 


„Ihr seid meine Freunde!" sagte Jesus in einer Rede zu seinen Jüngern (Johannes 15,14). Wie gut, dass es gute Freunde gibt. Denn ohne sie kann kein Mensch leben. 
Gute Freunde mögen sich. Sie denken aneinander und vergessen sich nicht. Sie helfen sich und sorgen sich umeinander. Sie sagen sich die Wahrheit — in Liebe und halten auch in schwierigen Situationen zusammen. Kurzum: Man kann sich auf sie verlassen. Gute Freunde sind ein Gottesgeschenk! 
Auch Israel, Gottes auserwähltes Volk, braucht gute Freunde. Wegen des Antisemitismus und seiner „Spielarten" wie Antijudaismus, Antiisraelismus und Antizionismus. Weil dieses Volk, sein Staat und seine Regierung weltweit so verteufelt werden. Weil Israel vielfältige Hilfe braucht! 
Doch wer sind Israels Freunde? Die Amerikaner? Die Russen? Die Deutschen? Wenn, dann sind dies meist falsche Freunde! 
Israel hat nur eine wirkliche und verlässliche Lobby: Das sind nicht die „Namenschristen" und „Karteileichen" der großen, etablierten christlichen Kirchen und Freikirchen, sondern Millionen von bibeltreuen und bekennenden Christen. Es sind be-sonders evangelikale Christen, die sich auf die Fundamente ihres Glaubens, auf Gottes Wort und Jesus Christus, berufen. Die an Gottes Treuezusagen an Israel und seine ihm bekundete Freundschaft rückhaltlos glauben und darauf fest vertrauen. Denn die Freunde Gottes, die Juden, sind auch ihre Freunde. 


Das jüdische Volk erkennt und anerkennt dies heute zusehends. So schrieb das „Israelitische Wochenblatt" in der 
Schweiz: „Man darf sie nicht vergessen: Die treuen Freunde Israels, die die Bibel lesen, haben sich von Israel nicht abgewandt. Sie stehen in unverbrüchlicher Loyalität an der Seite Israels." Ich hoffe, dass auch Sie zu diesen treuen Freunden Israels gehören. Heute und in Zukunft. 
Aber auch unsere (Arbeitsgemeinschaft) Christen für Israel und ich brauchen treue und zuverlässige Freunde. Seit mehr als 40 Jahren verbindet mich mit vielen meiner Hörer und Leser eine tiefe Freundschaft. Viele von ihnen kenne ich noch aus meiner Zeit beim Evangeliumsrundfunk, heute ERF-Medien, in Wetzlar. Viele neue Freunde sind im Laufe der Jahre dazu gekommen. Viele haben mir und meinem „Israel-Werk" die Treue gehalten. Bis heute. Ohne sie und Sie, liebe Leser, hätten meine Mitarbeiter und ich unseren Dienst der Liebe und Versöhnung in, an und für Israel und für die mit uns verbundenen Messianischen Juden und ihre Gemeinden nicht tun können. 

 

 

Treue Freundschaft ist etwas Himmlisches, Gottgeschenktes! Sie sind meine und unsere Freunde!

Artikel von Dr.h.c. Fritz May

bottom of page