top of page

 

Wahre Christen lieben das Volk Israel

In dem fundamentalen Artikel des jüdischen Glaubens, dem „Sch’ma Israel heißt es: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!” (3. Mose 19,1 8). Dieses Gebot ist ein gemeinsames Gebot der Nächstenliebe für Juden und Christen. Deshalb bildet es auch den Ausgangspunkt für die Verkündigung Jesu (Matthäus 5,43). 


Nächstenliebe heißt aber nicht nur Liebe zu der eigenen Familie, nicht nur Liebe zu anderen Christen, sondern auch Liebe zu den Juden. Nächstenliebe bezieht sich auch auf Israel. Sie ist Liebe zu dem Volk, das Gott für die Zukunft zum Segensträger für die Völker der Welt bestimmt hat.


2000 Jahre haben die Juden aber gerade das Gegenteil von Liebe erfahren: Man hat sie aller Schlechtigkeiten beschuldigt. Man hat sie psychisch und physisch verfolgt und getötet. Unter dieser Lieblosigkeit vieler Christen leiden sie heute noch.

Das muss endlich aufhören, indem wir als entschiedene und bibeltreue Christen das jüdische Volk im Namen Jesu Christi lieben. Dieses Volk ist sehr liebebedürftig.

Gerade Liebe von Christen und von Deutschen wiegt für sie doppelt.

Wir müssen auch die Juden lieben, die heute in ihrem eigenen Staat leben. Wenn wir Israel lieben, dann nicht nur 
das vergangene, sondern auch das gegenwärtige Volk mit aller seiner Unvollkommenheit und Sündhaftigkeit. Wie Gott ja 
auch uns liebt mit allen unseren Schwächen und in all unserem Versagen. 
Unsere Liebe zu Israel muss jedoch zur Tat werden, wenn sie überzeugend sein soll. Denn mit bloßen Worten, offiziellen

Verlautbarungen, Lippenbekenntnissen oder „Krokodilstränen" allein ist es nicht getan. Was die Juden in Israel und in aller Welt brauchen, sind Taten der Liebe von denen, die sich auf den Juden Jesus als ihren Glaubensherrn berufen. Da 
erfahrungsgemäß echte Liebe erfinderisch macht, sollte jeder für sich betend überlegen, wie er seine Liebe zu Israel prak- 
tisch zum Ausdruck bringen kann. 


Und noch etwas:

Lassen Sie uns Israel nicht lieben um seiner selbst willen, sondern um Gottes und Jesus willen !

Lassen Sie uns Israel lieben vor allem wegen Jesus !



 

bottom of page